“Alle!Achtung!” Vogelsang-Schulklasse mit anspruchsvollem Herbst-Mosaik

In Sponsoring Kommentar schreiben

Immer donnerstags freut sich die Klasse 4.2 der Vogelsang-Schule mit Ihrem Klassenlehrer Ignazio Coniglio auf Stefanie Ahlbrecht, Bildende Künstlerin, die u.a. seit Jahren für das Projekt „Alle!Achtung!“ der Stadtwerken Saarlouis arbeitet.

Die Projektreihe führt in Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen Kommunikationsprojekte durch, die den Begriff „Kunst“ als kommunikatives und spielerisches Miteinander verstehen. Gemeinsam mit der Künstlerin (und natürlich den Kunstlehrern) lassen Kinder oder Jugendliche hier erstaunliche Werke entstehen, die tatsächlich gemeinschaftlich erarbeitet und ausgeführt werden.

Aktuell erarbeitet die Schulklasse ein Mosaik, das ganz aus herbstlichen „Bausteinen“ besteht. Dazu war die Klasse eine Woche vorher mit Stefanie Ahlbrecht zu einem Waldspaziergang aufgebrochen und kam schwer beladen in die Schule zurück: Steinchen, Äste, Blätter, Rindenstücke, Moose, Farne, Halme und vieles mehr sollen jetzt mithilfe von Holzleim auf einer MDF-Platte zu einem Kunstwerk zusammengefügt werden. Die erste halbe Stunde verbringen die Kinder damit, die Materialien zu sortieren, damit das Mosaiks farblich besser umgesetzt werden kann. Im nächsten Schritt werden die Teile auf die Platte gelegt. Hier ist Stefanie Ahlbrecht gefragt, gibt Tipps, springt mit Ideen zu Farbkombination und Anordnung der Materialien immer mal wieder ein, lässt aber die Kinder ihre ureigensten Ideen umsetzen ohne sich einzumischen.

Wir lassen uns überraschen und werden weiter über das Projekt “Alle!Achtung!” berichten. Es bleibt spannend!

Beitrag teilen:

Kommentar schreiben