Baufortschritt Kapuzinerstraße, Saarlouis

In Energieversorgung Kommentar schreiben

Die vorhandene Trinkwasser- und Gasversorgungsleitung in der Kapuzinerstraße, Saarlouis wurden bereits Mitte der sechziger Jahre verlegt. Materialbedingt und aufgrund des fortgeschrittenen Alters von fast 50 Jahren, können die Leitungen störanfällig werden.

Anlässlich dieser Tatsache nahmen am 27. Juli die Bautrupps ihre Arbeiten für die Erneuerung der Leitungen. Nach Verlegen der neuen Wasserleitung wurde diese gespült und danach desinfiziert. Bevor die neue Leitung an das Trinkwassernetz angebunden werden darf, müssen zuerst Wasserproben entnommen werden, die von einem unabhängigen Labor untersucht werden. Nach zwei bis drei Tagen liegen uns die Ergebnisse des Labors vor: die Wasserproben entsprechen der Trinkwasserverordnung, somit sind die vorgeschriebenen Trinkwasserstandards gewährleistet.

In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiter mit der Erneuerung der Hausanschlüsse, danach werden die vorherigen Anschlüsse demontiert und die alten Leitungen endlich abgeklemmt.

Zum Abschluss wird die Baugrube fachgerecht verschlossen und mit der Herstellung des Straßenoberbaus angefangen.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden natürlich auch Leerrohre für die spätere Anbindung eines schnellen Internetzuganges verlegt. Dies hat zum Vorteil, dass später die Straße nicht aufgerissen werden muss, sobald der Bedarf für einen Glasfaseranschluss besteht.

Alle Arbeiten verlaufen planmäßig und werden vermutlich Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Auch für die restliche Bauzeit wird die Kapuzinerstraße laut Ortspolizeibehörde nur eingeschränkt befahrbar sein. Die Parkmöglichkeiten werden weiterhin in diesem Bereich entfallen.

Weitere Infos zum Fortschritt erhalten Sie auf unserem Blog.

Beitrag teilen:

Kommentar schreiben